Montag, 18. August 2014

Eat fast, die young - Der amerikanische Traum zum kau'n!

Du weißt genau welche gesagten Nummern oder wenige Worte dir die Tüte am "drive-through" mit deinen liebsten Köstlichkeiten füllen? An deinem Geburtstag steckte eine Glückwunschkarte der Belegschaft deiner Tüte bei? Deine bisher unerfüllte Geschäftsidee wäre es einen Lieferdienst für McDonalds, Burgerking und Co. zu starten? Dir fehlt nur der Antrieb, weil dich vielleicht deren Essen träge gemacht hat? Dann viel Spaß mit dem folgenden Text. 

Eat fast, die young - Der amerikanische Traum zum kau'n!

Bist du hungrig, bist du durstig, du ausgelaugter, du rastsuchender Mann?
So halte dort vorne, an der Ecke, beim Gasthaus zu den goldenen Bögen an!

Brauchst du etwas in deinen Magen du Hunger notleidende Frau,
Ein Halt beim Royalen Fleischbrötchen, das wäre das Richtige, genau!

Das Fastfoodrestaurant deines Begehr,
Bietet dir sicher etwas sättigendes zum Verzehr.

Damit auch der Aufwand deiner Sättigung dem Gastronom gefällt,
Selbstverständlich gegen das entsprechend notwendige Entgelt.

Korrekt hast du dich sogleich in einer der Schlangen an den Kassen eingereiht,
Suchst dir ein ansprechendes Menü zu deiner Geschmacksknospen Gedeih.

Prompt ist die speicheltreibende Auswahl vom ikonisiertem Aushang getroffen,
Das Portemonnaie einverstanden, zeigt sich für den notwendigen Betrag offen.

Stück für Stück, jedes einzeln verpackt, landet das Zubereitete auf deinem Tablett,
Der Geruch der gebratenen und frittierten Waren überwältigt dich gar komplett.

Spätestens jetzt hast du ihn passiert, den Punkt ohne Weg zurück,
Nennst einen Berg aus Kohlehydraten, Eiweißen und Fett dein Frühstück.

Die empfohlene Tagesmenge an Energie füllst du schon mit der ersten Mahlzeit am Tag.
Und reicht das x x xl-Menü nicht aus, wartet nur eine Bestellung später der Nachschlag.

Nun triefst du förmlich nach den von Suchtstoffen induzierten Endorphinduschen,
Aber so ergeht es dir ja immer, bei deiner ganz spontan hier endenden Nahrungssuchen.

In deiner Kindheit schon wurde deine Biochemie auf eben diese Reize getrimmt,
Kaufst du hier, Isst du dort, - ausschließlich dann ist dir Glückseligkeit bestimmt.

Es fing mit banalen Lockstoffen wie Zucker und Spielzeugen an, so nahm es seinen Lauf,
Das Belohnungssystem war früh infiltriert, drängt nun immer wieder zum gleichen Einkauf.

Und so leidest auch du bald an der epidemischen Adipositas, zu deutsch: Fettsucht,
An Herzinfarkten und an berstenden Knochen unter deiner körpereigenen Wucht.

Diabetes und Schwächeanfälle werden deinen Tagesablauf widerwillig strukturieren,
„Aber was solls“, winkst du ab, „an irgend etwas muss man ja sein Leben verlieren.“

Noch keine 60 Jahre alt, spülst du 20 Morgentabletten dann mit reichlich Cola hinab,
Und der darauf folgende Brustschmerz ist nur ein weiterer Schritt in dein frühes Grab.

Anmerkung des Autors: Mein persönlicher McDonalds-Boykott hält schon seit über 2,5 Jahren erfolgreich und zu vielerlei Außenstehender Unverständnis an.


servas & by niesreiz (original written by niesreiz)
Alle von mir geschriebenen Texte sind frei von copyright!